Gartengestaltung: Ein individueller Garten

Bei der Planung eines individuellen Gartens muss zuerst der Zweck des Gartens geklärt werden. Soll es ein Spielgarten werden, ein Garten, in dem Gemüse, Obst und Kräuter angebaut werden, oder soll er eine Wohlfühloase sein, in dem die eigenen Gedanken freigelassen werden können? Bei einem größeren Garten gibt es selbstverständlich Kombinationen aus den einzelnen Möglichkeiten.

Gartenbau Brandenburg an der Havel Brandenburg

Gartenbauer Brandenburg an der Havel

Tipps & Tricks vom Gartenbau Profi

Wer sich mit diversen Gartenarbeiten nicht auskennt, beispielsweise einen Rollrasen auszulegen oder Wege zu pflastern, kann sich einen Gartenbauer mit ins Boot holen. Er ist ebenso Ansprechpartner bei Fragen rund um das Pflanzen der Gewächse und gibt Ratschläge für geeignete Plätze und Konstellationen verschiedener Grünpflanzen.

Gartengestaltung Brandenburg an der Havel

Gartenbauer kümmern sich um Ihre Gartenpflege

Bereits bei der Planung kann man die Bedürfnisse des Gartenbesitzers einfließen lassen. Hierzu zählt die Zeit für den späteren Pflegeaufwand, die er in den Garten investieren will beziehungsweise kann. Hierzu gehört auch die Pflege. Es gibt Gewächse, die weniger empfindlich sind als andere und somit auch weniger Pflege bedürfen. Diese eignen sich auch für Gartenanfänger.

Garten Brandenburg an der Havel

Gartenpflege Brandenburg an der Havel

Die Region Brandenburg an der Havel

Brandenburg an der Havel liegt im größten europäischen Binnenwassersportrevier in der Nähe zu Berlin und Potsdam. Das slawische Brandenburg aus dem 8. Jahrhundert war namensgebend für die Stadt, die 948 erstmals erwähnt wurde, und das ganze Bundesland.

Die Alt- und die Neustadt werden durch die 1996 erneuerte Jahrtausendbrücke verbunden. Die Dominsel ist von der Domkirche St. Peter und Paul besetzt, sie bildete bis zum 20. Jahrhundert die Gemeinde Brandenburg Dom. Aus den mittelalterlichen Mauerringen sind in der Altstadt der Rathenower und der Plauer Torturm erhalten, in der Neustadt der mächtige Steintorturm und der Neustädtische Mühlentorturm. Als Zeugnis spätmittelalterlicher Backsteingotik beeindruckt das Altstädtische Rathaus. Das Ordonanzhaus daneben entstammt dem 14. Jahrhundert. Am Markt ebenfalls sehenswert das Doppelhaus von Sekretariats- und Syndikatshaus mit Renaissancegiebel und der Barockbau des Inspektorhauses. In der Neustadt beeindruckt der frühklassizistische Bau der alten Neustädtischen Gelehrtenschule. Das Paulikloster, ebenfalls in der Neustadt, ist eines der am besten erhaltenen Bettelordensklöster. Es wurde von 2004-2008 zum Archäologischen Landesmuseum ausgebaut.

Einen faszinierenden Anblick geben die Lachmöwen auf der Möweninsel Buhnenwerder im Beetzsee. Auch geschützte Arten wie die Europäische Sumpfschildkröte lassen sich mit etwas Geduld beobachten.

Gartenplanung Brandenburg an der Havel

Gartenbauer Brandenburg an der Havel: Gartenbau Brandenburg an der Havel